Skip to main content

Warum nicht? Warum sollte man die Jahreshauptversammlung des Porsche Club Köln nicht mal anders abhalten? Im Rahmen eines „normalen“ Clubabends zum Beispiel.

Gesagt, getan. Also lud der Vorstand des Clubs die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Restaurant Geißbockheim am 1. Mittwoch des Monats März ein.

Um 19:20 Uhr begrüßte unser Präsident Ferdinand Drews die zahlreichen Mitglieder und stellte die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest. In seinem Bericht ging der Präsident auf die „Pressearbeit“ ein und erzählte u.a., wie er es geschafft hatte, einen Bericht über unsere Mallorca Tour in den Club News unterzubringen.

Unser Vizepräsident berichtete von der leider (wettertechnisch) etwas missglückten Driftveranstaltung, die aber nächstes Jahr noch einmal angeboten werden soll.

Frank Hönsch ließ uns noch einmal in Erinnerungen schwelgen, als er kurz über die Mallorca Tour berichtete. Leider wird er dieses Jahr nicht zu den Porsche Days in Spa Francorchamps fahren, da es aufgrund von Reglement Änderungen zu weniger Fahrzeiten bei erhöhten Kosten kommt.

Die Mitgliederzahlen sind in den letzten Jahren stabil geblieben und liegen derzeit knapp unter 80 Mitglieder, wovon drei Ehrenmitglieder sind, wusste unser Geschäftsführer Heribert Schröder zu berichten.

Nach der Vorstellung der Zahlen durch unseren Schatzmeisters Jörg Ningelgen und dem Bericht der  beiden Rechnungsprüferinnen Christa und Susanne wurde der Vorstand (mit deren Enthaltungen) entlastet. Glücklicherweise stellen sich die beiden Rechnungsprüferinnen wieder für die nächsten beiden Jahre zur Verfügung, so dass die hohe Qualität und Kontinuität gewährleistet bleiben.

Als weiterer Tagesordungspunkt stand die Anpassung der Mitgliederbeiträge an. Da bisher fast 80 % des Budgets für Nichtfahrveranstaltungen aufgewendet werden, wurde eine Erhöhung auf 150,- € beschlossen. Dadurch können weitere Veranstaltungen unterstützt werden.

Turbulent wurde es bei der Diskussion der Mitgliederanträge. Diese wurden anschließend unter dem Punkt Diverses besprochen. Ein Wechsel des Clublokals und die Art und Weise der Ausrichtung der Jahreshauptversammlung waren Themen. Aufgrund der komplexen Anforderungen an ein Clublokal wurde beschlossen, erstmal zum Club Astoria in naher Zukunft zurückzukehren. Aber jedes Mitglied wurde aufgefordert,  Vorschläge zu unterbreiten. Die Jahreshauptversammlungen sollen künftig wieder in einem festlichen Rahmen mit anschließendem Abendessen  abgehalten werden.

Ein besonderer Punkt sind immer die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern bzw. Mitgliederinnen. Dieses Jahr gab es wieder eine besondere Ehrung: Erika Müller ist seit 20 Jahren Mitglied im Porsche Club Köln! Gratulation!

Um 21:20 Uhr endete die Veranstaltung und die weiteren Gespräche wurden bei lecker Kölsch oder anderen Getränken an der Bar fortgeführt. Das nächste Mal treffen wir uns dann wieder in einem festlichen Rahmen zur Jahreshauptversammlung.

GR


14.03.2016