Skip to main content

Tour durch Istrien - Kroatien

Unsere diesjährige Auslandstour führt uns nach Kroatien, bzw. zur wunderschönen Halbinsel Istrien. Unsere Porschefreunde Alexander und Elke haben eine wunderbare Tour zusammengestellt. Zunächst treffen wir uns bei individueller Anreise in Seefeld und lassen uns abends im Hotel Krumers Post verwöhnen. Früh am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg zu unserem Ziel Pula in Istrien. Dabei genießen wir die schöne Bergwelt der Dolomiten. In Pula, im Hotel Ribarska Koliba Resort genießen wir den Abend bei Sektempfang und Menü im Hotel und lassen die Seele baumeln mit herrlichem Blick auf den Hafen. Wir lernen nun auch unsere Reiseleiterin Marina kennen, die uns diese Woche in Istrien begleiten und uns kulturell Einiges mit auf den Weg geben wird.

Am ersten Tag in Istrien heißt es erst mal die Autos stehen lassen. Den Samstag und Sonntag hatten wir immerhin 1100 km Anreise und so war dies eine wohltuende Abwechslung. Mit dem Schiff machen wir uns auf in die Altstadt. Dort erkunden wir Pula und die Arena und wir lernen die besten Cevapcici kennen. Der Dienstag wartet mit einem weiteren kulinarischen Highlight auf. Heute dürfen jedoch unsere Porsche wieder bewegt werden und nach einer wunderschönen, kurvenreiche Strecke erreichen wir unser Ziel, die Trüffelsuche bei Livade. Nach einer Verkostung bei Daniela Puh (Pietro & Pietro Natura Tartufi) starten wir in das Künstlerdorf Groznjan. Nach einer Führung und Kaffee mit Fernblick nehmen wir nochmals schöne Kurven in Angriff bis zur Ölmühle Uljara Babic nach Novigrad. Hier erhalten wir Einblicke in die Arbeit dieser, die zu den Besten in Istrien gehört. Den Mittwoch widmen wir einer der schönsten Städte an der Kroatischen Adria, Rovinj. Marina bringt uns die eindrucksvolle Geschichte näher. Rovinj´s Altstadt liegt auf einem Hügel und man hat ringsum eine phantastischen Ausblick. Der Nachmittag ist tourfrei und so suchen sich alle noch schöne andere Örtlichkeiten auf der Insel oder fahren einfach an den Pool im Hotel. Der nächste Tag hat wieder viel Fahrspaß dabei. Wir fahren durch die zauberhafte Natur Istriens und über die spektakuläre Küstenstraße bis nach Opatia. Marina hat uns auch hier viel über die Habsburger Geschichte erzählt, die im ganzen Ort viele Spuren hinterlassen hat. Am Hafen nehmen wir unser Mittagessen ein und machen uns dann auf den Weg nach Hum, die kleinste Stadt der Welt. Die Anreise führt uns durch kurvige Straßen und phantastische Natur und auch wenn Hum nicht viel zu bieten hat, so hat sich alleine die Anreise mehr als gelohnt. Der Freitag führt uns wieder in das Landesinnere zu einem Hof mit Agroturismus. Hier werden wir kulinarisch mit eigenen Produkten des Hofes versorgt und am Nachmittag können wir nochmals den Pool genießen. Zum Abschluss am Samstag lassen wir die Autos stehen, da am nächsten Tag für Einige die lange Rückreise beginnt. Mit dem Bus reisen wir an den Limskikanal und genießen dort phantastische Muscheln und Austern im einfachen und rustikalen Lokal des Austernfischers Emil. Da wir den Bus haben und keiner Fahren muss, können wir am Nachmittag die Weinprobe beim Weingut Matosevic genießen und uns einstimmen auf den Abend, der dann leider auch schon das Ende einläutet. Eine vielseitige, erlebnisreiche Woche geht zu Ende und wir sagen DANKE an Alexander, Elke und Marina für diese wundervolle Zeit.


03.09.2022