Skip to main content

In den traditionellen Blauen Salon des Hotel Excelsior Ernst wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung einberufen. Sehr eng ist es hier geworden, dem stetigen Clubwachstum sei dank. Mit inzwischen 72 Mitgliedern und 43 Autos konnte der Club im Geschäftsjahr 2005 weiter wachsen - entgegen des bundesweiten Trends. Deutschlandweit stagnieren bzw. sinken die Mitgliederzahlen. Trotz jährlicher Absatzrekorde bei Porsche hat sich dies in den Mitgliederzahlen noch nicht niedergeschlagen, so sind schätzungsweise nur 6% aller Porsche Fahrer Mitglied im Dachverband oder einer der Regionalclubs.

Vor den Tagesordnungspunkten lag das Highlight des Abends - das speziell für uns zusammengestellte 4-Gänge-Menü. Die Küche des Hotels verdiente sich auch in diesem Jahr das Lob des Clubs - Zusammenstellung, Zubereitung und Präsentation waren - wie immer - vorbildlich.

Als sich alle Mitglieder zufrieden auf ihren Stühlen zurücklehnten, begann die JHV mit dem Bericht des Präsidenten. Das Geschäftsjahr 2005 zeichnete sich durch noch mehr Veranstaltungen aus. Ja, noch mehr als im Jahr 2004 . Mit 2 Fahrsicherheitstrainings, einer Domdachwanderung, einer WDR-Besichtigung, einer Bildersuchfahrt und nicht zuletzt der sensationellen Sylt-Clubreise wurden neue Maßstäbe gesetzt. Der Vorstand bedankte sich für die wachsende Beteiligung der Mitglieder bei der Organisation von Veranstaltungen. Nur durch das wachsende Engement der Mitglieder bei der Organisation ist ein so hochwertiges Programm zu realisieren. Den Vorstand unterstützen zukünftig 2 Beiräte. Die Pressearbeit (incl. Internet) wird zukünftig vollständig von Michael Jarke übernommen. Für die Unterstützung des Bereichs Veranstaltungen wird der Vorstand in den nächsten Wochen Sondierungsgespräche mit möglichen Kandidaten führen. Es liegt dem Vorstand sehr am Herzen, auch in Zukunft ein umfassendes Jahresprogramm mit qualitativ hochwertigen Veranstaltungen und echten Highlights wie die Toskana Tour 2007 anbieten zu können.

(Porsche Club Köln - Vorstand + Ehrenvorsitzender)

Für die vorbildliche Arbeit wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Es muss wie in jedem jahr ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass der PC Köln Vorstand nach wie vor, alle seine Tätigkeiten rein ehrenamtlich und unentgeldlich, im Gegensatz zu vielen anderen Clubs oder Dachverbänden, ausübt. Viele andere Clubs und Dachverbände zahlen fünfstellige Entschädigungssummen an die Vorstandsmitglieder. Vorstandswahlen fanden in diesem Jahr nicht statt. Die Kontinuität des eingespielten Teams bleibt daher gewahrt. Die in der Vorbereitung des laufenden Jahres geleistete Arbeit ist bereits im Jahresprogramm 2006 nachzulesen.

Abschließend wurden 4 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Erika Müller, das Ehepaar Schulze sowie Karl Seibert wurden mit der silbernen Ehrennadel für 10 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, Andreas Schmidt wurde Bronze für seine ersten 5 Jahre im Club verliehen.

In gelöster Stimmung endete die Jahreshauptversammlung des Jahres 2006 erst weit nach Mitternacht – natürlich an der Hotelbar.

Michael Jarke

(Porsche Club Köln -Vorstand)


25.03.2006