Skip to main content

Mit dem Maritim Hotel wählte der Vorstand erstmals nicht DEN Ort für die Jahreshauptversammlung, wo einst der Club vor mehr als 50 Jahren gegründet wurde. Das Exelsior Ernst Hotel hatte leider "unseren" Saal bereits vermietet. Im Saal Königswinter konnte Clubpräsident Drews 39 angemeldete Clubmitglieder begrüßen. Mit 7 Neumitgliedern und 4 Austritten ist der Club somit weiter gewachsen - im Rahmen der von den Mitgliedern beschlossenen Größenbegrenzung des viertältesten Porsche Clubs weltweit. Mit der Gründung des Clubregisters bei der Porsche Club Betreuung darf diese Bezeichnung offiziell geführt werden. Auf großes Interesse stieß die Idee des Vorstands erstmals das PC Deutschland - Treffen in Köln auszurichten. Wegen der langfristigen Planungen beim PCD wird diese Ausrichtung frühestens im Jahr 2013 möglich sein. Die sportlichen Erfolge des Clubs konnten auch im Jahr 2009 weiter fortgesetzt werden. Mit 10 Siegen und 2 zweiten Plätzen in 12 Rennen erkämpfte Julian Dercks erneut ein sehr gutes Ergebnis im Porsche Supercup.

Vizepräsident Dägling berichtete kurz vom Sportleitertreffen und der PCD Jahreshauptversammlung. So versucht der mit neuen Rennserien die Basis für den Motorsport weiter zu verbreitern. Angefangen mit neuen Rennen für 996ern (die in den Cup-Rennen mit den aktuellen 997ern nicht mehr konkurrieren können) bis zur Historic Challenge für ältere Fahrzeuge, die "artgerecht gehalten" werden können. Der Vorstand wurde erneut einstimmig entlastet. Dabei wurde insbesondere die Kassenführung durch die beiden Kassenprüfer gelobt. Mit dem großen Dank des Kinderheims aus Köln Sülz wurden den Mitglieder erklärt, wie die 1000€ Spende aus der Weihnachtsfeier verwendet wurde. Die Stadt Köln ist leider auf solche Spenden angewiesen, da die finanziellen Möglichkeiten nur für die reine Unterbringung und Verköstigung reichen.


Ehrung für das 5-jährige Clubjubiläum: das Ehepaar Drews und das Ehepaar Dr. Edel - Brück.

Diskutiert wurde die neue Satzung des Clubs als auch die neue Gebührenordnung. Die bisherige Satzung stammte noch aus dem Jahr 1993. Die Anpassungen an das geltende Vereinsrecht wurden durch den Vorstand und einen Anwalt vorbereitet. Der Jahresbeitrag wurde auf 125 Euro pro Mitglied im Jahr erhöht, um u.a. die Teilnahme an den Clubveranstaltungen besser fördern zu können. Der Betrag ist seit Jahren konstant und wird zur Bezahlung der Beiträge im Dachverband PC Deutschland sowie zur Subventionierung von Clubveranstaltungen verwendet. Wer an sehr vielen subventionierten Veranstaltungen wie Ausfahrten oder kulinarischen Events wie Jahreshauptversammlung, Gänseessen oder Weihnachtsessen teilnimmt, bekommt mehr als seinen Jahresbeitrag indirekt ausgezahlt - ein Anreiz für die aktive Teilnahme am Clubleben. Präsident Drews konnte dank neuer Mitgliederverwaltung auch eine interessante Mitgliederstatistik veröffentlichen. Wer dem Club beitritt, bleibt ihn in der Regel sehr lange treu. Von den aktuell 82 Mitgliedern sind 55 mindestens 5 Jahre, 24 mind. 10 Jahre und 12 mind. 15 Jahre im Club.


Ehrung für das 15-jährige Clubjubiläum: Geschäftsführer Schröder und das Ehepaar Schmitz

Der offizielle Teil des Abends endete mit der Ehrung langjähriger Mitglieder. 5 Mitglieder wurden für die 5-jährige Clubzugehörigkeit geehert, ein Mitglied für die 10-jährige sowie mit den Ehepaaren Knieps, Schmitz und Schröder insgesamt 6 Mitglieder für die 15-jährige Mitgliedschaft im PC Köln geehrt.


Restaurant Bellevue

Im Restaurant Bellevue begann der gesellschaftliche Teil des Abends. In der obersten Etage des Hotels, mit besten Ausblick auf die Altstadt, den Rhein und die Südstadt wurden mit Prosecco und Organgensaft auf das abschließende 4-Gänge-Gourmet-Menü angestoßen. Erst zur später Nachstunde verabschiedeten sich die letzten Teilnehmer an der Hotelbar.

Michael Jarke


06.03.2010